Das ECC3 am Standort des DHBW CAS
Das ECC3, das am Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) des DHBW CAS angesiedelt ist, beschäftigt sich mit dem Themenschwerpunkt Collaborative digitale Szenarien des Forschenden Lernens. Studierende erlangen durch das Konzept die Möglichkeit, Forschungsprozesse gemeinsam in kollaborativ arbeitenden Teams zu durchlaufen. Durch das Durchleben des Prozesses soll nicht nur ein „deep level learning“ (Huber 2014, S. 23) ermöglicht, sondern auch der Erwerb essentieller Kompetenzen für die Praxis und Arbeitswelt sichergestellt werden. Für Lehrende bietet sich durch das Konzept neben der praktischen Vorbereitung ihrer Studierenden auf die Arbeitswelt von Morgen zudem die Eingliederung ihrer Forschung in die Lehre, indem Studierende in diese und ihre Prozesse direkt integriert werden. Dies fördert den Erkenntnisgewinn aller Beteiligten und ist eine Bereicherung für jeden Forschungsgegenstand.
Das ECC3 ermittelt unter Einbezug von Studierenden und Lehrenden aktuelle Projekte, Wissensstände und Belange zum digitalen, collaborativen und Forschenden Lernen, erweitert Konzepte und entwirft innovative Lehr-Lernszenarien. Diese werden über zeitgemäße Kommunikationskanäle und durch vielfältige Schulungsformate in die Studierenden- und Lehrendenschaft getragen und spiegeln somit Erkenntnisse und Möglichkeiten zum Format zurück.
Die Aufgabengebiete des ECC3 haben wir zudem in einem kurzen Video zusammengefasst:
Ansprechpersonen am ECC3
Leiterin Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) im Ruhestand
Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL)
Leiter Hochschuldidaktik
Sprechzeiten: ganztägig
- 07131.3898-100
-
Bildungscampus 13, 74076 Heilbronn
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Schwerpunkt: Collaborative digitale Szenarien des Forschenden Lernens (EdCoN Projekt)
Projektkommunikation (Projekt EdCoN)
- 07131.3898-100
-
Bildungscampus 13, 74076 Heilbronn
Wissenschaftliche Mitarbeiterin ESC
Schwerpunkt: Collaborative digitale Szenarien des Forschenden Lernens (EdCoN)