Didaktische Grundqualifizierung für Lehrende an der DHBW
Die Abteilung Hochschuldidaktik hat für Lehrende der DHBW ein Qualifizierungsformat entwickelt.
Das Qualifizierungsformat besteht aus verschiedenen anwendungsnahen Workshops.
Zwei aufeinander aufbauende Basisveranstaltungen (Check-ins) vermitteln Ihnen Grundlagenwissen für die Lehre. Wir empfehlen, beide Veranstaltungen in Präsenz (an allen Standorten) oder online zu besuchen, auch wenn Sie bereits etwas Erfahrung in der Hochschuldidaktik mitbringen. Jede der beiden Basisveranstaltungen umfasst einen Tag oder 8 AEs.
Darauf bauen Workshops zu drei Themenfeldern auf, aus denen Sie frei nach Ihrem Interesse und Bedarf auswählen können. Diese umfassen jeweils entweder einen halben oder einen ganzen Tag, entsprechen also 4 oder 8 AEs.
Haben Sie insgesamt sechs Tage oder 48 AEs erfolgreich absolviert, erhalten Sie einen Nachweis über die hochschuldidaktische Qualifizierung.
Das Zertifikat über den Abschluss der hochschuldidaktischen Qualifizierung können Sie über das ZHL beantragen. Sobald Sie 48 AE erfolgreich absolviert haben, füllen Sie bitte das Formular (Link) aus und senden es per E-Mail an zhl.hochschuldidaktik@cas.dhbw.de.
Basisveranstaltungen: Check-Ins
Sie freuen sich auf Ihre Studierenden und Ihre Rolle als Lehrende:r, brennen für Ihre Themen und stellen sich die Frage, wie Sie junge Menschen am Besten zur Erreichung der Kompetenzziele begleiten können? Sie haben bereits erste Erfahrungen in der Lehre gesammelt, die Sie bisher nur für sich alleine reflektieren konnten? Sie wünschen sich neue Impulse und Inspiration für die konkrete Planung und Ausgestaltung Ihrer Lehre?
Herzlich Willkommen in unserem Workshop, der Ihnen pragmatische didaktische Tools & Impulse zu den zentralen Handlungsfeldern als Lehrende:r schenkt,
Sie dabei unterstützt, die Lehr-Lern-Gemeinschaft wirksam, effizient und zielgerichtet zum Erfolg zu führen und dabei Raum für Austausch & persönliche Anliegen rund um die Gestaltung Ihrer Lehre lässt.
Themenschwerpunkte sind hierbei u.a.:
- Vom Unterrichten zum Lernen – Haltung als Lernbegleiter:in an der DHBW
- Gut ausgestattet – 6 zentrale Handlungsfelder als Lehrende:r
- Studierendenzentriert und auf Augenhöhe – Grundlagen der Lernpsychologie und Neurodidaktik
- Effizient und praktisch – Pragmatische Tools für die Vorbereitung der Lehre
- Kleine Intervention, große Wirkung – Aktivierende Methoden zur Gestaltung einer interaktiven Lehre
Sie haben bereits Erfahrungen als Lehrende:r gesammelt und gewisse Routinen in den Inhalten, Methoden und Abläufen entwickelt? Sie sind bereit für Neues und haben den Wunsch, Ihre Lehrkonzepte zu teilen und zu optimieren? Sie stellen sich die Frage, wie Sie Ihre Komfortzone verlassen, Ihr Methodenrepertoire erweitern und Ihre didaktische Konzeption weiterentwickeln können?
Herzlich Willkommen in unserem Workshop, der Ihnen einen vertiefenden Blick in die Planung, Anpassung und Bereicherung Ihrer Lehrveranstaltungskonzeption eröffnet, Ihnen Impulse für den bewussteren Umgang mit den vielfältigen Voraussetzungen Ihrer Studierenden gibt, Sie Theorie und Praxis effektiv verbinden lässt und Ihnen Methoden zur lebendigen Gestaltung einer interaktiven Lehre anbietet.
Themenschwerpunkte sind hierbei u.a.:
- Punktlandung – Planung und Rhythmisierung einer spannenden und wirksamen Lehrveranstaltung
- Gehirngerecht aufbereitet – Lehrinhalte spannend und lernwirksam darlegen
- Lehren und Lernen im Flow – Impulse für ein abwechslungsreiches methodisches Design der Lehrveranstaltung
Darauf aufbauende Workshops zu den Themen:
Grundkompetenzen als Lehrperson entwickeln
Aktuelle Workshops:
Strukturen für eine bereichernde Lehr-Lern-Gemeinschaft schaffen
Aktuelle Workshops:
- Ready to perform: Effektive LV-Planung
- Ready to perform: Kompentenzorientierte Prüfungen
- Ready to perform: Visualisierung
Kollaboration und geteilte Verantwortung für den Lernerfolg gestalten
Aktuelle Workshops:
- My Students and Me: interaktive Methoden
- My Students and Me: Moderation
- My Students and Me: Storytelling
Erfahren Sie in unserem Flyer Didaktische Grundqualifizierung.
Anmeldung
Zur hochschuldidaktischen Qualifizierung und zu unseren weiteren praxisorientierten Seminaren und Web-Based-Trainings können Sie sich als Lehperson an der DHBW über die ZHL Bildungswelt anmelden (Klick aufs Bild):