Schriftenreihe #DUAL
Mit Publikationen in der ZHL-Schriftenreihe für die DHBW soll der Austausch innovativer Lehrideen und -konzepte von Lehrenden an der DHBW angeregt werden. Der Titel greift dabei das herausragende Merkmal des Lehrens und Lernens an der DHBW auf, die Dualität. Nicht nur für die Studierenden, die zwischen Unternehmen und Hochschule pendeln, ist das eine Herausforderung. Auch für die Lehrenden ergeben sich besondere Herausforderungen im Spannungsfeld des Theorie-Praxis-Transfers. Mit dem Symbol # Hashtag wollen wir die Routinen der sozialen Netzwerke aufgreifen, um bestimmte Aspekte sichtbar zu machen, ihnen einen auffindbaren Platz im Netz zuzuweisen und miteinander zu einem bestimmten Thema in Kontakt zu treten.
Call für Band 8
Die achte Ausgabe der Schriftenreihe #DUAL widmet sich ganz der Lehrperson und damit Ihrer Rolle im Lernprozess. Unter dem Titel "Lehrperson und Lehrpersönlichkeit" möchten wir Ihre Erfahrungen, Ihre individuellen Herangehensweisen, Ihre Methoden und die von Ihnen inspirierten Erfolgsgeschichten in der Lehre und Lernbegleitung sammeln.
Kernbereiche:
- Motivation und Inspiration: Wie inspirieren und motivieren Sie Ihre Studierenden? Auf welche Weise tragen Ihre Persönlichkeit und Ihr Engagement zum akademischen und persönlichen Wachstum der Lernenden bei? Wie schaffen Sie es im Kontext dualer Lehre, die Kompetenzentwicklung der Studierenden bestmöglich zu unterstützen?
- Innovative Lehransätze mit und ohne Digitalisierung: In einer Zeit, in der digitale Werkzeuge oft im Mittelpunkt stehen, bleiben die Grundlagen der Lehre weiterhin essentiell. Welche nicht-technologischen Lehrmethoden haben sich in Ihrer Praxis als besonders wirksam erwiesen? Wir suchen nach Konzepten und Fallstudien, die den Wert und die Effektivität solcher Ansätze beleuchten. Natürlich dürfen auch digitale Werkzeuge in der Lehre zum Einsatz kommen.
- Lernkultur im Studiengang: Wie gelingt es Ihnen innerhalb Ihres Studiengangs eine förderliche Lehr-Lernkultur zu etablieren, die sowohl die Fachlichkeit vermittelt, als auch Aspekte wie z. B. Nachhaltigkeit oder Diversity berücksichtigt. Relevant ist hier vor allem das Zusammenspiel aus Fachkommissionen, Studiengangsleitungen, Lehrprofessor*innen und Lehrbeauftragten.
Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!
Einreichung Ihres Abstracts (Formular) Bitte reichen Sie Ihren Abstract per E-Mail an Carsten Schnekenburger ein. | 16. September 2024 |
Rückmeldungen der Herausgebenden (Hrsg.) | 1. Oktober 2024 |
Übermittlung des vollständigen Beitrags | 15. Januar 2025 |
Erste Rückmeldung der Herausgeber und Peer-Feedback | 28. Februar 2025 |
Frist für mögliche Überarbeitungen | 31. März 2025 |
Lektorat und Freigabe durch die Autorinnen und Autoren | 31. Mai 2025 |
geplanter Erscheinungszeitraum | Sommer 2025 |
- Call für Band 8 der Schriftenreihe #DUAL
- Formular zur Einreichung des Abstracts
Bereits erschienene Bände & Download
Der 1. Band Facetten der Lehre beschreibt die ganze Bandbreite an unterschiedlichen Lehr-Lern-Konzepten. Sie reichen von Lehrtandems über Szenarien im Problembased Learning sowie Plan- und Rollenspiele bis zur Studierendenmotivation.
Die vielfältigen Ansätze geben einen Einblick in aktuelle hochschuldidaktische Arrangements und veranschaulichen sehr konkret die Besonderheiten der Lehre im Dualen System.
Der zweite Band E-Learning-Erfahrungen und -Strukturen fokussiert auf Lehr- und Lernmethoden mit digitalen Medien. Digitalisierung ist dabei nicht nur ein Modewort. Vielmehr zeigt die Vielfalt der unterschiedlichen, qualitativ hochwertigen Ansätze auf, wie neue Elemente die Dualität erweiteren und bereichern.
Der dritte Band der ZHL Schriftenreihe für die DHBW widmet sich den drei Themenfeldern Labore, Planspiele und Simulationen. Dabei handelt es sich um Formen von interaktiven Lehrmethoden, die es ermöglichen komplexe Lehrinhalte in einem ganzheitlichen Kontext zu vereinen.
Der vierte Band der ZHL Schriftenreihe für die DHBW widmet sich dem Thema Theorie-Praxis-Transfer. Die Beiträge in diesem Band setzen sich aus Werkstattberichten, forschungsorientierten Beiträgen und übergreifenden Ansätzen zusammen.
Der vorliegende Band 5 der Schriftenreihe #DUAL greift den tiefgreifenden Wandel in der akademischen Welt durch die pandemische Situation auf. Der engagierte Einsatz der Lehrenden zeigt sich in pragmatischen, innovativen, asynchronen, synchronen und technologiegestützten Szenarien für die Lehre an der DHBW.
Der sechste Band der Schriftenreihe #DUAL greift das spezifizierende Merkmal des Lehrens und Lernens an der DHBW auf, die Dualität. Nicht nur für Studierende, sondern auch für Sie als Lehrende ergeben sich durch die Verknüpfung verschiedener Lernorte besondere Herausforderungen.
Mit dieser Ausgabe der ZHL-Schriftenreihe wird im Titel die zentrale Frage gestellt: „Digitale Lehre an der DHBW – The New Normal?“. Die Antwort ist keinesfalls trivial, insbesondere wenn man Präsenzlehre und Onlinelehre nicht als Gegensätze betrachtet, sondern in einem Miteinander verorten möchte. Die rasante Umstellung auf synchrone, asynchrone und hybride Lehre während und infolge der Corona-Pandemie hat zweifellos Veränderungen an der DHBW bewirkt, jedoch stellt sich die Frage, welche Lehren daraus gezogen werden können und wo die Reise hingehen soll.